📆 Für die einen ist es das größte Branchen-Klassentreffen des Jahres, für andere die perfekte Bühne, um ihre neuesten Innovationen einem großen Publikum vorzustellen – die E-world energy & water machte ihrem Ruf als europäische Leitmesse für die Energiebranche dieses Jahr alle Ehre und konnte dabei sogar mit rund 30.000 Fachbesucher:innen und 923 Ausstellern aus 30 Nationen einen neuen Rekord aufstellen.
Dazu haben auch einige unserer Teammitglieder einen kleinen Beitrag geleistet, denn Andreas, Finn, Henning und Marius nutzten die Messe, um alte Bekanntschaften aufzufrischen bzw. neue zu schließen und sich einen guten Überblick der Branche zu verschaffen.
🖥️ Natürlich stand auch in diesem Jahr alles im Licht der sich vollziehenden Transformation der Branche. Dabei rückt seit einigen Jahren gerade die Digitalisierung immer stärker in den Fokus der Aussteller. Besonders präsent waren in diesem Jahr die Themen steuerbare Verbraucher und Smart Metering.
Schließlich stellt die zunehmende Dezentralisierung der Erzeugung insbesondere die Netzbetreiber vor wachsende Herausforderungen. Vor allem Lösungen rund um die ab 2025 in Deutschland zur Pflicht werdenden dynamischen Stromtarife spielten bei vielen Anbietern eine wichtige Rolle und stießen auf großes Interesse der vielen Besucher.
⚡ Auch Power Purchase Agreements (PPAs) spielten während der drei Tage in Essen eine größere Rolle denn je. Nachdem die Nachfrage in diesem Bereich zuletzt deutlich zugenommen hat, nutzten zahlreiche Unternehmen die Gelegenheit, um sich bei den Anbietern zu informieren bzw. Verträge abzuschließen.