🔎 Data Analytics sind ein wesentliches Werkzeug, um die sich derzeit vollziehende Transformation der Energiesysteme zu unterstützen. In einem spannenden Projekt haben wir nun einen Schweizer Energieversorger bei der Ausarbeitung seiner Data Analytics Strategie unterstützt.
Bereits in der Vergangenheit hatte unser Kunde erste Schritte gesetzt, um mit Daten einen Beitrag zur eigenen Zukunftsfähigkeit zu leisten. So war mit unserer Unterstützung bereits ein Konzept für Organisations- und Entscheidungsstrukturen erarbeitet worden, um die unternehmensweite Identifikation von Datenanalyse-Einsatzmöglichkeiten, einen effizienten Skill- und Ressourcen-Einsatz sowie einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch und Wissensaufbau zu institutionalisieren.
💡 Die nun zu formulierende Data Analytics Strategie sollte definieren, wie zukünftig Daten verwendet werden, um das Wissen über die eigenen Kunden auszubauen, fundiertere Geschäftsentscheidungen zu treffen, bestehende Abläufe und Produkte zu optimieren, bzw. neue Produkte zu entwickeln.
Dies gelang in einem dreistufigen Prozess. Im ersten Schritt haben wir - unter Berücksichtigung von „good practices“ - die inhaltliche Struktur und Schwerpunktsetzung der Strategie definiert und basierend darauf Workshops geplant.
🤝 Im Verlauf der Workshops wurden schließlich Vertreter aller Geschäftsbereiche einbezogen, um gemeinsam die Inhalte der Strategie zu erarbeiten. Diese orientierten sich entlang der fünf thematischen Säulen Data Scope & Data Governance, Data Mining, Data Analytics Infrastruktur, Kompetenzen & Kultur und Wertgenerierung.
Im letzten Schritt haben wir die Workshop-Ergebnisse inhaltlich zusammengeführt und das Strategiedokument gemeinsam mit dem Kunden finalisiert.
🎯 Die in der Strategie formulierten Zielsetzungen für Data Analytics sind eng an den Zielen der Unternehmensstrategie ausgerichtet. Denn erst durch diese Synchronisierung können die vorhandenen Ressourcen zukünftig möglichst effizient genutzt werden und ihre volle Wirkung entfalten.